Links zu anderen AWO Verbänden

Das Gefüge der AWO Verbände und ihre Tätigkeitsfelder sind auf dem ersten Blick nicht immer einfach zu durchschauen.
Wo AWO draufsteht ist zwar auch immer AWO drin, die Inhalte werden aber durchaus durch verschiedene Verbände angeboten.

Der grundsätzliche hierarchische Aufbau in Lippe ist wie folgt:
Die unterste Ebene bilden die AWO Ortsvereine. Die nächsthöhere Verbandsebene sind die Kreisverbände, die sich in der Regel an den Kreisgrenzen orientieren.
Dann folgt als übergreifender Verband der Bezirksverband AWO Ostwestfalen-Lippe, darüber ist der Bundesverband die höchste Ebene.
Die einzelnen Ebenen sind formal eigenständig und stehen in keinem direkten Abhängigkeitsverhältnis.

Die Aufgabenverteilung bzw. das Leistungsspektrum in Ostwestfalen-Lippe ist nicht immer ganz geradlinig aufgeteilt. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass stationäre Altenhilfe und Kitas von Bezirksverband AWO OWL verantwortet werden, andere Bereiche durch die jeweiligen Kreisverbände. Detaillierte Informationen finden Sie auf den jeweiligen Internetseiten.

Kreisverband Bielefeld www.awo-bielefeld.de

Kreisverband Gütersloh www.awoguetersloh.de