Die Angebote im Begegnungszentrum Detmold

Zu allen Veranstaltungen und Treffen dürfen Sie ohne Voranmeldung einfach vorbeikommen und teilnehmen.
Eine Teilnahme an Kursen ist jedoch nur mit vorheriger verbindlicher Anmeldung möglich. Die Kurse sind in der Regel kostenpflichtig.

Aktuelle Kursangebote im Bereich Computer- und Internet, Gedächtnistraining, Gymnastik auf dem Stuhl, Spanisch und Englisch für Senior:innen usw. sowie Termine zu Einzelvorträgen werden in der Tagespresse bekannt gemacht oder können unter der Telefonnummer des Begegnungszentrums 05231  3 99 92 erfragt werden.

Sprechstunde im Begegnungszentrum ist jeden Dienstag von 15:00 – 16:30 Uhr und jeden Donnerstag von 10:00 – 11:30 Uhr.

Regelmäßige Veranstaltungen und Treffen

Offener Computer- und Internet Treff
Jeden Dienstag von 12:30 – 14:30, jeden Mittwoch und Donnerstag von 10:00 bis 12:00 Uhr.
In dieser Zeit haben Sie die Möglichkeit, den Computer und das Internet des Begegnungszentrums zu nutzen. Für individuelle Fragen und Hilfestellungen steht Ihnen ein Mitarbeiter zur Seite.

Offener Smartphone- und Tablet Treff (z.Zt. Pause)
Jeden Dienstag von 12:30 – 14:30 Uhr und jeden Mittwoch von 10:00 – 12:00 Uhr.
Sie haben Fragen zum Gebrauch von Ihrem Smartphone oder Tablet? Dann kommen Sie mit ihrem Gerät doch einfach zu unserem offenen Treff vorbei. Für individuelle Fragen steht Ihnen ein Mitarbeiter zur Seite.

Freizeittreff der AWO (Ortsverein Detmold)
Jeden Dienstag von 13:00 – 16:00 Uhr.
Hier werden Sie von Menschen erwartet, die Sie mit offenen Armen aufnehmen werden. Gemeinsames Kaffee trinken und ein bisschen Klönen, singen, spielen und Ausflüge gehören in diese Gruppe des AWO Ortsvereins Detmold.

Telefonkette
Jeden Mittwoch von 10:00 – 12:00 Uhr und persönliche Treffen alle drei Monate.
Gerade bei Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen wenig soziale Kontakte haben, kann die Telefonkette ein wichtiges Bindeglied zu anderen Menschen sein. Sie beginnt mit der Verabredung sich zu einer bestimmten Zeit kurz anzurufen. Wir können und wollen sogenannte Hausnotrufsysteme nicht ersetzen, es geht einzig darum, kurz nachzufragen, ob alles in Ordnung ist.

Singgruppe
Jeden 1. Mittwoch im Monat um 18:00 Uhr.
Gesungen werden alt bekannte Volkslieder wie auch englischsprachige Lieder.

Offener Frühstückskreis
Jeden 2. Donnerstag im Monat um 9:30 Uhr.
Anmeldung erforderlich, Gebühr 6,00€.
Wir laden Sie herzlich ein, mit uns zu frühstücken. Genießen Sie einen Morgen ohne Abwasch, aber mit netten Gesprächen. Natürlich gibt es Kaffee, Tee, frische Brötchen uvm.

Bücherstöberecke
Donnerstags von 10:00 – 12:00 Uhr und Freitags von 09:00 – 11:00 Uhr.
Hier besteht die Möglichkeit, Bücher abzugeben, vorhandene Bücher zu tauschen oder diese auch auszuleihen. Bei dieser Gelegenheit ergeben sich immer ein nettes Gespräch und die Möglichkeit zum Klönen.

Nähgruppe
Jeden 3. und 4. Montag im Monat jeweils um 18:00 Uhr.
Selbst kreativ werden und etwas gestalten oder sich einfach ein paar Tipps abholen, auch das ist hier möglich.

Spielegruppe AWO
jeder 2. Donnerstag im Monat von 18:00 – 22:00 Uhr.
Wie spielen Kartenspiele, Würfelspiele, Strategiespiele, Brettspiele, Spiele zum Lachen, Spiele zum Nachdenken, neue Spiele und Klassiker… Sie können neue Spiele kennenlernen oder Ihre Spiele von zu Hause mitbringen. Wir freuen uns auf nette Menschen.

Rommé Club
Jeden 1. und 3. Freitag im Monat von 15:00 – 18:00 Uhr.
Wer Spaß am Kartenspiel hat, ist herzlich willkommen.

„Rucksackkita“
Jeden Donnerstag von 08:00 – 10:00 Uhr.
In Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Integrationszentrum und dem Kindergarten Lummerland.

„Repair-Café“
Jeden 3. Samstag im Monat von 14:00 – 18:00 Uhr.
Dinge reparieren statt wegwerfen. Ziel dieser Initiative ist es, handwerkliches Know-how und den Umgang mit ursprünglich wertvollen Gütern mehr Achtung zu verschaffen. Die Idee hilft, Müll zu vermeiden, Ressourcen zu schonen und Energie einzusparen.
Folgende Fachgebiete werden abgedeckt: Radio- und Fernsehtechnik, elektrische und elektronische Geräte, Tischlerarbeiten, mechanische Reparaturen und Nähen.
Während der Wartezeit kann das Kaffee-, Tee- und Kuchenangebot genossen werden.

Kursangebote

- Aktuelle Änderungen sind möglich -
Die Kursangebote sind individuell. Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger verbindlicher Anmeldung möglich!
Begrenzte Teilnehmerzahl. Für alle Kursangebote ist im Vorhinein eine Gebühr zu entrichten.

PC-Kurs
Jeden Montag um 13:00 Uhr.

Gedächtnistraining
Jeden Montag um 09:30 Uhr.
Jeden Mittwoch um 09:30 Uhr
Jeden Donnerstag um 09:30 Uhr

Stuhlgymnastik
Jeden Mittwoch um 15:30 Uhr
Jeden Mittwoch um 16:30 Uhr

Englisch für Senioren
Jeden Freitag um 11:00 Uhr (Fortgeschrittene)
Jeden Freitag um 09.00 Uhr (Anfänger)

Spanisch für Senioren
Jeden Freitag um 10:00 Uhr (Fortgeschrittene)

Selbsthilfegruppen

Selbsthilfegruppe Sonnenblume (Treff für psychisch Erkrankte)
Jeden Dienstag um 09:00 Uhr und jeden 2. Montag im Monat um 17:00 Uhr.

Frauenselbsthilfe nach Krebs - Gruppe Detmold
Jeden 2. Dienstag im Monat um 19:00 Uhr und jeden 4. Dienstag im Monat um 15:00 Uhr.

Selbsthilfegruppe Kolibri (für Menschen mit Depressionen und Ängsten)
Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat von 16:00 – 19:00 Uhr.

Selbsthilfegruppe Multiple Sklerose „Kabelbrand“
Jeden 1. Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr.

Selbsthilfegruppe Fibromyalgie
Jeden 1. Montag im Monat um 18:30 Uhr.