Die Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtverbände in Lippe (agfw) hatte für den 14.06.24 zu einer Mahnwache auf dem Marktplatz in Detmold aufgerufen. Die Veranstaltung ist der Abschluß der "Black Week" vom 10. – 14. Juni 2024, die sich gegen den Ausverkauf der sozialen Landschaft in NRW richtet.
Dem sind zahlreiche Beschäftigte des sozialen Bereichs der verschiedenen Träger gefolgt. Im Verlauf wurden Postkarten an Passanten verteilt, auf denen der Unmut mit der unzureichenden Finanzierung des sozialen Bereiches deutlich gemacht werden konnte.
"Wir fordern daher eine schlanke und effiziente Bürokratie für die Einrichtungen der Freien Wohlfahrtspflege NRW, Arbeitsbedingungen, die es uns ermöglichen, mit guten Kräften unsere Angebote zu sichern, einen Erhalt der sozialen Angebote der Freien Wohlfahrtspflege in NRW und auskömmliche Finanzierung für die soziale Infrastruktur in unserem Land." (Zitat https://www.agfw-lippe.de/aktuelles/).
Auch von der AWO Lippe waren Mitarbeitende anwesend, um ihre Solidarität mit den Forderungen deutlich zu machen.



