Knigge-Kurs in der AWO-OGS Ahornstraße

Im Rahmen der Herbstferienbetreuung fand ein mehrtägiger Knigge-Kurs mit 40 Schüler:innen in der OGS Ahornstraße in Bad Salzuflen statt. Das Ziel war, Grundegeln des höflichen Miteinander zu lernen.

Organisiert wurde dieses besondere Ferienangebot durch die OGS-Leitung Frau Müller und ihre Stellvertretung Herrn Lüthjens. Coach Tobias Forth (Büro für berufliche Strategien, Paderborn) war für die inhaltliche Umsetzung des Knigge-Kurses verantwortlich.

Die Schüler:innen der Klassen 1-4 erlernten spielerisch die Umgangsformen wie zum Beispiel "Wann sage ich welche Tageszeiten", Begrüßungsregeln, Hilfsbereitschaft und Respekt gegenüber anderen Mitschüler:innen im Schul- und OGS-Alltag, sowie das Verhalten "am Tisch".
Praktisch konnten die teilnehmenden OGS-Kinder beim Einnehmen eines 3-Gänge-Menüs im Restaurant "Hofbräu am Ostertor" ihr neu erlerntes Wissen wie Besteckfolge, Sitz- und Handhaltung, Ess- und Trink-Manieren zum Abschluss des Knigge-Kurses anwenden.
Merkbar aufgeregt und für dieses spezielle Mittagessen schick angezogen saßen die Schüler:innen an den Tischen im schönen Ambiente der Lokalität und staunten über die schön angerichteten und leckeren 3 Gänge, die im Restaurant serviert wurden.

Durch diesen Ferienkurs sollte den OGS-Kindern u. a. neue Impulse in guten Umgangsformen vermittelt und vorhandene Grundlagen vertieft werden. Alle Schüler:innen zeigten sich sehr interessiert an dem angebotenen Seminar, so Coach Tobias Forth.