Für Außenstehende ist es nicht immer leicht nachzuvollziehen: AWO ist nicht gleich AWO.
Der Bezirksverband AWO Ostwestfalen-Lippe ist der übergeordnete Verband der Kreisverbände in Ostwestfalen-Lippe. Die Kreisverbände sind eigenständig und haben eigene Einrichtungen. Die Kreisverbände sind nicht von der Insolvenz des Bezirksverbands OWL betroffen.
Der AWO Kreisverband Lippe e.V. mit seinen 5 ambulanten Pflegediensten in Detmold, Oerlinghausen, Lage, Bad Salzuflen und Extertal, den beiden Seniorenwohngemeinschaften in Detmold (Südholzviertel) und Asemissen (Starenweg), dem Frauenhaus Lippe, der AWO Boutique, der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Bad Salzuflen, den Offenen Ganztagsschulen in Bad Salzuflen, Lage, Oerlinghausen, Extertal und Schieder-Schwalenberg, dem Beratungszentrum in Lemgo (Schuldner- und Insolvenzberatung und Schwangerschaftsberatung), der psychosozialen Beratung für Senioren sowie den Begegnungszentren in Detmold, Oerlinghausen und Bad Salzuflen hat mit einer Insolvenz des Bezirksverbandes nichts zu tun.
Zitat Internetseite AWO OWL:
Das Eigenverwaltungsverfahren betrifft ausschließlich den AWO Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe e.V. Hiervon sind ausdrücklich nicht betroffen alle weiteren Organisationen der Arbeiterwohlfahrt, wie Tochtergesellschaften, Ortsvereine und Kreisverbände in OWL, andere Bezirksverbände in NRW und der Bundesverband.