Was ist das, Ehrenamt

Wikipedia sagt zum Ehrenamt:
Ein Ehrenamt ist die Wahrnehmung eines öffentlichen Amtes oder einer gesellschaftlichen Aufgabe im Gemeinwohlinteresse ohne Einkunftserzielung, gegebenenfalls mit Möglichkeiten zur Aufwandsentschädigung.

Nach dieser Definition sind in Deutschland ca. 31 Millionen Menschen ehrenamtlich tätig, in Vereinen, Organisationen und Initiativen, auf ganz unterschiedliche Weise.

Dazu gehören auch die Menschen, die in Lippe bei der AWO organisiert sind und Verantwortung übernehmen, z.B. im Ortsverein, als Vereinsvorstand oder einfach als Mensch, der sein Wissen und seine Fähigkeiten zum Wohle anderer Menschen einbringt, der also altruistische, nicht eigennützige Motive hat.
Es gibt kein Geld, es geht nur um die "Ehre", aber auch um Spaß, Freude und Zufriedenheit.

Um bei der AWO Lippe ehrenamtlich tätig zu sein, müssen Sie kein Mitglied sein, auch wenn wir uns natürlich darüber freuen würden.

Wenn Sie eine Idee haben oder ein konkretes Projekt mit und für andere Menschen umsetzen wollen, dann müssen Sie das nicht unbedingt in einem Verein tun.
Sprechen Sie uns an oder nehmen Sie hier Kontakt auf. Wenn Ihr Vorhaben unseren Grundwerten entspricht, finden wir bestimmt einen organisatorischen Rahmen, in dem wir gemeinsam etwas bewegen können.

Und wenn Sie Mitglied werden wollen, dann gehts hier entlang.

Wir freuen uns auf Sie!