Schnellnavigation

Tastenkürzel

Sie können die Hauptrubriken auch über die folgenden Tastenkürzel erreichen:

(Bei MacOS bitte ctrl + alt + Tastenkürzel drücken.)

Sie befinden sich hier: AWO Lippe > Aktuelles
Der Förderverein Stadtbücherei Lage e.V. hilft dem Jugendcafé „Checkpoint“ beim Aufbau eines Bücherschranks

Auswahl der Angebote nach Thema

Auswahl der Angebote nach Ort

Weitere Seiten

31.05.2022

Der Förderverein Stadtbücherei Lage e.V. hilft dem Jugendcafé „Checkpoint“ beim Aufbau eines Bücherschranks

und beteiligt sich mit 300 Euro bei der Anschaffung von Büchern.

Das Foto zeigt (v.li.) Michael Biermann, Malte Homringhaus und Elisabeth Varnholt bei der Spendenübergabe vor dem „Checkpoint“

Das Foto zeigt (v.li.) Michael Biermann, Malte Homringhaus und Elisabeth Varnholt bei der Spendenübergabe vor dem „Checkpoint“

Das Jugendcafé „Checkpoint“ in der Langen Straße / Ecke Heidensche Straße ist seit November 2021 Anlaufpunkt für Jugendliche zwischen 12 und 21 Jahren.

In der letzten Sitzung des Jugendhilfeausschusses im März berichtete Malte Homringhaus, pädagogische Leitung des Cafés, unter anderem davon, dass er den Aufbau eines Bücherschranks plane.

Elisabeth Varnholt, Vorsitzende des Fördervereins Stadtbücherei Lage, und ihr Kassenwart Michael Biermann setzten sich daraufhin mit dem AWO-Mitarbeiter in Verbindung und sagten ihm eine Förderung von 300 Euro zu.
Homringhaus hörte sich anschließend bei seinen jugendlichen Gästen um und ging auf Einkaufstour. „Die drei ???“, „Fünf Freunde“ und andere Bücher gehören nun zum neu eingerichteten Bücherschrank. Auch wurden Back- und Kochbücher angeschafft, die bei entsprechenden Aktionen im Café Verwendung finden werden.

Elisabeth Varnholt und Michael Biermann überreichten die Spende an Malte Homringhaus. Bei der Übergabe sprachen sie über die Arbeit im Jugendcafé und schauten sich um.
Der Förderverein freut sich, die für Lage so wichtige Einrichtung unterstützen zu können.

Text: Michael Biermann – Foto: Fabienne Biermann

01.07.2022

Veränderungen in der Geschäftsführung der AWO Lippe

Scheidender Geschäftsführer Detlef Stall, Rainer Kleßmann, AWO Kreisvorsitzender Joachim Bünemann (v. l.)

Im Beisein des AWO Geschäftsführers Detlef Stall begrüßte der Kreisvorsitzende Joachim Bünemann am 01.07.22 Rainer Kleßmann als neue wichtige Person bei der AWO Lippe.Bis Ende August wird Rainer Kleßmann vom bisherigen...mehr

20.06.2022

Mädchen*treff im BGZ Bad Salzuflen

Seit einiger Zeit findet immer Mittwochs (außerhalb der Ferien) ab 16:45 Uhr im AWO Begegnungszentrum Bad Salzuflen, Neue Straße 3, ein Treff für alle Mädchen und jungen Frauen statt.Egal ob es darum geht, Freundinnen zu...mehr

01.06.2022

Dienstjubiläen bei der AWO Lippe

Im Mai hatte folgende Mitarbeitende der AWO Lippe ein Dienstjubiläum:Frau Svetlana Kovac, Pflegedienst Oerlinghausen, 10 Jahremehr

19.05.2022

Verabschiedung in den Ruhestand bei der AWO Lippe

Geschäftsführer Detlef Stall überreicht Frau Brigitte Schotte einen Blumenstrauß

Am heutigen Donnerstag wurde die Mitarbeitende Brigitte Schotte in Anwesenheit des Geschäftsführers Detlef Stall und des Prokuristen Olaf Lomsché in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.Frau Schotte war seit über 13...mehr

18.05.2022

Benefizveranstaltung für das AWO Frauenhaus Lippe zugunsten des Spendenprojekts „SEELENFREUDE“

Nicole Vogelsang, Präsidentin des Inner Wheel Club Detmold-Blomberg und Stefanie Nowak vom AWO Frauenhaus Lippe freuen sich auf die Benefizveranstaltung

Benefizveranstaltung „Pretty in Pink“des Inner Wheel Club Detmold-Blombergmehr

13.05.2022

Gestern am 12.05.22 war der internationale "Tag der Pflege"

Haben Sie es gemerkt? Gestern war der internationale Tag der Pflege.Abgesehen davon, dass eigentlich jeder Tag ein Tag der Pflege sein sollte, möchten wir dies zum Anlass nehmen, unseren Mitarbeitenden in der ambulanten Pflege...mehr

04.05.2022

Dienstjubiläen bei der AWO Lippe

Im April hatten folgende Mitarbeitende der AWO Lippe ein Dienstjubiläum:Erika Piel, Pflegedienst Extertal, 15 JahreSusanne Brunke, OGS Knetterheide, 10 JahreAnna Hoppe, OGS Müssen, 10 Jahremehr

AWO Kreisverband Lippe e.V.
Bahnhofstraße 33
32756 Detmold
Telefon (0 52 31) 97 81 - 0
Telefax (0 52 31) 97 81 - 50
E-Mail info(at)awo-lippe.de

Letzte Änderung: 04.07.2022