Schnellnavigation

Tastenkürzel

Sie können die Hauptrubriken auch über die folgenden Tastenkürzel erreichen:

(Bei MacOS bitte ctrl + alt + Tastenkürzel drücken.)

Sie befinden sich hier: AWO Lippe > Aktuelles
Abschluss des AWO Kurzfilmwettbewerbs 2019

Auswahl der Angebote nach Thema

Auswahl der Angebote nach Ort

Weitere Seiten

18.11.2019

Abschluss des AWO Kurzfilmwettbewerbs 2019

Präsentation und Preisverleihung im Hansa-Kino in Lemgo

Mehr als sechzig Kinder und Jugendliche rutschten im HANSA-Kino Lemgo unruhig auf ihren Kinosesseln hin und her. Sie gehörten zu den Teams, die für den AWO-Kurzfilmwettbewerb 2019 Filme produziert hatten und nun auf die Gewinnerauswahl warteten. Sie wurden von Moderator Rolf Eickmeier im großen Kinosaal des HANSA-Kinos als „Ehrengäste“ der Preisverleihung begrüßt.

Der Vorsitzende des AWO-Kreisverbandes Joachim Bünemann beschrieb das Interesse der AWO Lippe, durch selbst erstellte Filme von Kindern und Jugendlichen zu erfahren, was die seit 100 Jahren geltenden Grundwerte der AWO für sie heute bedeuteten. Denn Vorgabe für die Filme war die Auseinandersetzung mit einem der fünf AWO-Grundwerte „Gerechtigkeit, Freiheit, Gleichheit, Solidarität, Toleranz“.
Die von den 12 Teams mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 14 Jahren eingereichten Filme zeigten viel Kreativität und gute Ideen. Bei der Auswahl hatte die Jury großen Wert auf den erkennbaren Bezug zu einem der AWO-Grundwerte gelegt.

Dies gelang dem Team des Kinder- und Jugendtreffs Oerlinghausen in besonderer Weise. Der mit 500,- Euro dotierte erste Preis ging deshalb an ihren Film „Die Mobbingbande“.
Alle ausgezeichneten Filme im Überblick:
1.Preis: „Die Mobbingbande“ – Team der offenen Kinder- u. Jugendarbeit Oerlinghausen
2.Preis: „Homosexualität ist keine Krankheit“ – J.K.Production
3.Preis: „Guten Morgen Deutschland“ – Pia Frodermann & Team
4.Preis: „Geht doch“ – OGS Lipperreihe
5.Preis: „Nur normale Mädchen erlaubt“ – Team AAJJVY
Sonderpreis: „Unser Alltag“ – OGS Ehrentrup

Ein ganz besonderes Erlebnis war für alle Beteiligten die Vorführung der Filme auf der großen Kinoleinwand des HANSA-Kinos. Da staunte zum Beispiel die Kindergruppe der Offenen Ganztagsschule Ehrentrup, dass ihr „Stop-Motion-Film“ mit der selbst gebauten LEGO-Stein-Kulisse plötzlich Kino-Dimensionen hatte. Sie bekamen übrigens einen LEGO-Baukasten als Sonderpreis mit der Anregung, doch weitere Filme zu drehen.

Zum Abschluss gab es für die jungen Kinogäste, durch die eigenen Filme und auch durch Popcorn und Freigetränk bereits in Kinostimmung, den aktuellen Animationsfilm „The Addams Family“.

Alle eingereichten Filme sind auf dem Youtube-Kanal der AWO Lippe über die Webadresse https://kurzfilm.awo-lippe.de zu sehen.

04.12.2019

Einführungsveranstaltung für neue Mitarbeitende

Veranstaltung in der Geschäftsstelle der AWO Lippemehr

28.11.2019

Verabschiedung in der Ruhestand

Bunter Nachmittag im AWO Begegnungszentrum Schötmarmehr

26.11.2019

Klausurtagung des AWO Pflegedienstes

Vom 08.11. - 09.11.19 fand im sauerländischen Winterberg eine Klausur des ambulanten Pflege- und Betreuungsdienstes statt. Teilnehmer waren alle Leitungskräfte und deren Stellvertretungen aus den Bereichen der Pflege, dem MSD und...mehr

18.11.2019

50 Jahre AWO Ortsverein Pivitsheide

Am Samstag, 16.11.19 feierte der AWO Ortsverein Pivitsheide sein 50-jähriges Bestehen.Dazu kamen zahlreiche Mitglieder und Gäste im Hörster Krug zusammen. Landrat Axel Lehmann, Bürgermeister Rainer Heller und AWO...mehr

06.11.2019

In der AWO OGS Ahornstraße ging "die Post" ab

Mit Begeisterung dabei...

Ein ganz besonderes Tanzprojekt in den Herbstferienmehr

06.11.2019

Dienstjubiläen bei der AWO Lippe

Im Oktober 2019 feierten folgende Mitarbeiterinnen der AWO Lippe ein Dienstjubiläum:Hille Minas, Verwaltung Beratungszentrum - 30 JahreAlexandra Harland, Pflegeteam Extertal - 10 JahreMargarethe Teichrib, Pflegeteam Detmold...mehr

04.11.2019

Martinimarkt Lage - AWO Pflegedienst dabei

Ambulanter Pflegedienst informiert über Angebotmehr

AWO Kreisverband Lippe e.V.
Bahnhofstraße 33
32756 Detmold
Telefon (0 52 31) 97 81 - 0
Telefax (0 52 31) 97 81 - 50
E-Mail info(at)awo-lippe.de

Letzte Änderung: 04.12.2019